Rückblick auf das 1. Projektjahr

Das Gaia-X Projekt MERLOT hat sein erstes Projektjahr erfolgreich abgeschlossen!

Wir haben eine Menge gelernt. Wir haben mit Stakeholdern innerhalb und außerhalb des Konsortiums zusammengearbeitet, wir haben diskutiert, konzipiert und entwickelt, angepasst, validiert und wieder neu entworfen. Wir haben mit verschiedenen Konzepten und Lösungen experimentiert. Es war ein aufregendes, kreatives, anspruchsvolles, schnelllebiges und äußerst produktives Jahr.

Hier sind zwei der wichtigsten Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert waren:

  • Abstimmung der technischen Anforderungen von GXFS, IDS und EDC, der geschäftlichen Anforderungen von EduTech-Dienstleistern und der UI/UX-Anforderungen von mehreren Endnutzer-Zielgruppen im Bildungsbereich.
  • Abstimmung der aufkommenden Konzepte, Ansätze und technischen Komponenten, die von den verschiedenen Stakeholdern zur Verfügung gestellt werden, und die Entwicklung von Konzepten für neue und innovative technische Lösungen.

Hier ist, was wir erreicht haben:

  • Die zugrundeliegende Infrastruktur des MERLOT-Datenraums ist spezifiziert und implementiert.
  • Die Anforderungen an den MERLOT-Marktplatz für intelligente Bildungsdienste sind spezifiziert.
  • KI-basierte Lernpfad-Empfehlungen, eine Chat-basierte Benutzeroberfläche und ein Embodied Conversational Agent wurden prototypisch entwickelt.
  • Mock-Ups des Karriereassistenten und der Weiterbildungs-Assistenten sind verfügbar.
  • Pilotpartner sind an Bord; das Stakeholder-Netzwerk wird gepflegt.

Das zweite Projektjahr wird sich stark auf die Entwicklung und Erprobung der konzipierten Lösungen konzentrieren. Bis zur Mitte 2023 planen wir, ein MVP des MERLOT-Marktplatz – Portals für Organisationen und den Karriereassistenten zu implementieren und mindestens einen Smart Education Service mit dem EDC zu verbinden.

Wir freuen uns darauf, unsere Reise gemeinsam mit bestehenden und neuen Partnern fortzusetzen!