MERLOT auf dem European MOOC Stakeholder Summit (EMOOCs)

Vom 14.06.2023 bis zum 16.06.2023 fand in Potsdam der European MOOC Stakeholder Summit (EMOOCs) statt. Die EMOOCs ist die wichtigste Konferenz der europäischen Massive Open Online Course (MOOC) Stakeholder, an der auch viele namhafte, außereuropäische Gäste teilnehmen. Dabei wurde in verschiedenen Vorträgen die Bedeutung von Metadaten für das Auffinden und Empfehlen von Kursen bis hin zur Erstellung ganzer Lernpfade hervorgehoben. Ein Fokus wurde hierbei auf die Entwicklungen des Metadatenformats gelegt, dass auch im Rahmen von MERLOT für die Beschreibung von Kursen eingesetzt wird. Die Erkenntnisse, die hierbei durch die Zusammenarbeit der Konsortialpartner gewonnen werden konnten, haben zu einem Metadatenformat geführt, dass den Anforderungen von (KI-basierten) Empfehlungsservices und Lernpfadassistenten genügt.

Einen wichtigen Baustein bildete hier der Austausch zwischen den Experten des Hasso Plattner Instituts (HPI) bzw. der Plattformen für die Bereitstellung von Kursen (z.B. openHPI und lernen.cloud) und der Hochschule Karlsruhe (HKA), sowie dem August-Wilhelm-Scheer-Institut (AWSI), die jeweils an Empfehlungsservices und Lernpfadassistenten arbeiten. Sowohl Lernpfadassistenten als auch Empfehlungsservices versuchen Lernwilligen Kurse vorzuschlagen, die ihren Lernzielen aber auch persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Vorwissen entsprechen.

Durch die Zusammenarbeit im MERLOT-Konsortium konnten eine Reihe von relevanten Attributen für Kursmetadaten identifiziert werden, die für die Empfehlung von Kursen essenziell sind und in Zukunft von den beteiligten Kursanbietern in ihren Angebotskatalogen bereitgestellt werden. Besonders hervorzuheben ist hier die Implementierung eines Attributs für die Modellierung der Interessen und Persönlichkeit der Lernenden. Innerhalb des HKA-Projekts wurde ein Scoring-System auf der Grundlage einer Unterhaltung der Lernenden mit einem Chatbot und des RIASEC-Models entwickelt. Es gelang nun, auch ein entsprechendes Attributfeld im Metadatenformat zu definieren. Damit lassen sich Kurse jetzt entsprechend taggen und die Lernenden können leichter Kurse finden, die ihrer Persönlichkeit entsprechen.

Die Ergebnisse wurden auf dem EMOOCs seitens des HPI vorgestellt und mit den Konferenzteilnehmern diskutiert. Durch den internationalen Rahmen des EMOOCs konnten noch weitere Eindrücke über das Metadatenformat gesammelt werden. Insgesamt stießen die bisherigen arbeiten auf großes Interesse und die Innovationskraft, die von Projekten wie MERLOT ausgeht, konnte gezeigt werden.

Fragen hierzu können gerne an Dr. Max Thomas gerichtet werden (max.thomas(at)hpi.de).