4. MERLOT Konsortialtreffen in Karlsruhe

🎓 Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen aus dem gesamten Bildungs- und Karriereweg digital verwalten – Wie das in einem geschützten Datenraum für Bildung technisch umgesetzt werden kann, demonstrierte das Förderprojekt MERLOT (MarkEtplace foR LifelOng educaTional dataspaces and smart service provisioning) nun anschaulich beim Konsortialtreffen in Karlsruhe letzte Woche.
 
Dort wurde unter anderem das Konzept für eine App vorgestellt mit der Bürger:innen künftig sicher und souverän ihre Bildungsdaten mit verschiedenen Services teilen können. Auf Basis dieser Daten könnte ein intelligenter Assistent beispielsweise wertvolle Vorschläge für Aus- oder Weiterbildung liefern und Entscheidungen für den weiteren Karriereweg erleichtern.
 
Die Fortschritte bei der Entwicklung solcher KI-basierter Smart Education Services präsentierte das Team ebenfalls und konkretisierte die Roadmap für das letzte Projektjahr.